Franziskus Klara Agnes GiselaBaer

Franziskanischer Spirit
Franziskanischer Spirit
Franziskus von Assisi
Franziskus von Assisi
Klara von Assisi
Klara von Assisi
Elisabeth von Thüringen
Elisabeth von Thüringen
Friends
Friends
Impulse
Impulse

Klara von Assisi

Viele erklären die Faszination Assisis mit Bruder Franz, seiner Lebenskunst, seiner charmanten Menschlichkeit und seiner Liebe zu allen Geschöpfen. Doch Franziskus lässt sich ohne Klara nicht verstehen. Seine Spiritualität überrascht denn auch mit vielen weiblich geprägten Zügen.

Die junge Adelige Chiara di Favarone degli Offreduccio (1193-1253) gründete eine eigenständige Frauenkirche in San Damiano. Diese entfaltete ihre Freiheit im Bündnis mit den Brüdern. Klaras Schwestern verbinden die Liebe zur Stadt mit einem Leben in der Stille und Solidarität mit Mystik. „Arm den armen Christus umarmen“ fasst ihr Ideal in ein dichtes Bild. Lange Jahre inspirierte das Leben von Marta, Maria und Lazarus in Betanien die Schwester zum Leben in einer „Herberge“, die erst allmählich in ein Kloster umgeformt wurde. In San Damiano gedichtet, spiegelt Franziskus’ Sonnengesang in kosmischer Weite die vor Ort gelebte Geschwisterlichkeit. Sein liebevoller Blick auf die Schöpfung klingt auch in Klaras letzten Worten nach, die dem Schöpfer beherzt danken: „Sei gepriesen, dass du mich geschaffen hast“.

pdfKlara und drei prägende Schwestern

Klaras Leben ist reich dokumentiert. Rund 1500 Seiten umfasst die Gesamtausgabe aller Quellen, die im 13.-14. Jahrhundert über die grosse Schwester, ihre Gemeinschaft und ihre Bewegung sprechen.

Klara Quellen-Cover

Wer Klaras Leben im Spiegel der reichen Quellen - eigenen Schriften, Zeugnissen ihrer Gefährtinnen, Biografen und frühen Bildern – lesen will, findet in dieser ausführlichen Chronologie den Schlüssel dazu:

pdfChronologie zum Klaraleben

Wer sich näher mit Klara von Assisi auseinandersetzen will, findet die vitale Forschung der letzten Jahre verarbeitet und gespiegelt in folgenden deutschsprachigen Büchern:

Klara von Assisi – Bettelarmut und Beziehunsgreichtum

pdfKlara von Assisi: Profil – Gemeinschaft – Geschichte

Franziskus und Klara - eine Doppelbiografie

Wer sich von Klaras Gottesfreundschaft im Alltag inspirieren lassen möchte, findet eine kleine und feine „Gebetslehre“ im Bändchen

Leben leuchten lassen – mit Franziskus und Klara heute

Enter klicken um die Suche zu starten